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Struktureller Aufbau des Pflegedienstes

Unser Pflegedienst garantiert eine ausreichende, gleichmässige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Wir sind ständig erreichbar.
Unsere Bürozeiten sind Montag - Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Ausserhalb der Geschäftszeiten an Werktagen sowie an Wochenenden und Feiertagen ist über die Rufnummer 0172 / 4215658 eine erfahrene Pflegekraft jederzeit erreichbar. Ausserdem besteht ein Pflegenotruf, an dem unter anderem die Häusliche Krankenpflege Manuela Scharbau teilnimmt. Der Dienst dauert 24 Stunden 7 Tage die Woche und die Nummer des diensthabenden Pflegedienstes ist aus den hiesigen Tageszeitungen zu entnehmen.

Bei Inanspruchnahme des Kooperationspartners bleibt die pflegefachliche Verantwortung bei uns bestehen.
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Die Fachkraft verfügt neben langjähriger pflegefachlicher Erfahrung in der häuslichen Krankenpflege über eine leistungsbezogene Fachweiterbildung für die ambulante Pflege (460 Sunden).
Die Vertretung der leitenden Pflegefachkraft wird als stellvertretend PDL beschäftigt und verfügt ebenfalls über eine entsprechende Qualifikation.

Unser Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen (Rahmenvereinbarung nach § 132 SGB V und § 75 Abs. 1 und 2SGB XI).

Darüber hinaus legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter grössten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen geregelt.

Organisation des Pflegedienstes

Unser Pflegedienst erbringt Pflegeleistungen nach den Leistungen er häuslichen Pflege gemäss Pflegeversicherungsgesetz, Leistungen der häuslichen Pflege gemäss BSHG und Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäss § 37 SGB und Leistungen der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V.

Die Pflege der Patienten wird durch angemessen qualifiziertes Personal gewährleistet.

Der organisatorische Ablauf der Pflege erfolgt in Form von Pflegeteams, um ein Vertrauensverhältnis zum Patienten aufbauen zu können. Jede Pflegegruppe umfasst drei bis fünf Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation und betreut einen festen Patientenstamm. Durch regelmässige Teambesprechungen wird eine individuelle und kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet.

Unser Pflegedienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen aus.

Sollte sich der Pflegebedürftige in einer anderen Pflegeeinrichtung befinden (z.B. Krankenhaus), so führen wir wenn möglich dort den Erstbesuch und die Pflegeanamnese durch.

Anhand eines standarisierten Pflegeanamnesebogens werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege sowie die Ressourcen des Patienten ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen des Pflegebedürftigen werden in die Datenerhebung mit einbezogen, kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt.

Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt, werden Massnahmen und Ziele festgelegt.

Als Grundlage der Pflegedurchführung dient u. a. das Pflegebedürfnismodell von D. Orem, welches insbesondere die Realisierung der aktivierenden Pflege ermöglicht.

Die Pflegeplanung wird regelmässig in bezug auf Effektivität (Art der Massnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Massnahme) überprüft und in Absprache mit dem Patienten / Angehörigen der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst - Wünsche des Patienten werden selbstverständlich berücksichtigt.

Alle Daten des Patienten und des Pflegeverlaufs werden in einem standarisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten. Dieses besteht aus einem Stammblatt, der Pflegeanamnese, der Pflegeplanung, Pflegebericht und Leistungserfassungsbogen. Je nach Besonderheit des Einzelfalls werden weitere Formblätter hinzugefügt (z. B. Medikamentenplan, Informationsbogen für Infusionstherapie etc.). Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt. Somit sind sie allen an der Pflege und Therapie des Patienten jederzeit zugänglich.

Für etwaige Verlegungen des Patienten in andere Pflegeeinrichtungen (z. B. Krankenhaus) wird ein standarisierter Pflegeüberleitungsbogen benutzt, der die wichtigsten pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege enthält.

Angehörige und weitere Pflegepersonen des sozialen Umfeldes des Patienten werden in gesundheitsfördernden und sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt.

[Häusliche Krankenpflege] [Pflege] [Struktur des Pflegedienstes Manuela Scharbau]

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